Last Updated on 24. Mai 2019 by
Rezept Tom Yam Gung – köstliche Garnelen Suppe
Tom Yam Gung, die Garnelen Suppe ist ein Thailändisches Nationalgericht und eine Asiatische Delikatesse. Diese scharfe Tom Yam Gung Suppe hat als Hauptzutaten Pilze, Garnelen und einige scharfe rote Chili.
Die Suppe ist durch ihre Schärfe bekömmlich und hat wenig Kalorien. Die Tom Yam Gung Suppe ist leicht nachzukochen und ist gesundheitsfördernd. Das Gericht gestaltet sich einfach und ist auch für den ungeübten leicht nach zu kochen.
Zubereitung Tom Yam Gung Suppe für 4 Personen
Vorbereitung
Den Thailändischen Ingwer – Galagant Wurzel unter kaltem Wasser abputzen und säubern. Danach in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
Das Zitronengras mit einem Esslöffel klopfen damit die es besser den Geschmack abgeben kann. In Scheiben von 5 mm stärke oder in Stücke von ca. 4 cm länge schneiden.
Wer es mag kann Galagant und das Zitronengras bedenkenlos mitessen. Wer es nicht mag sollte die beiden Dinge vor dem Essen abfischen.
Tomaten in kleine Stücke schneiden und die Champignons in 4mm dünne Scheiben Schneiden. Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und Thai Koriander zerpflücken.
Chili Schoten in kleine Stücke von ca. 3mm schneiden oder als nicht so scharfe Variante längs aufschneiden und die Kerne entfernen. Danach auch klein stückeln.
Als letzte Vorbereitung die Garnelen abspülen und in einer Schüssel aufbewahren.
Zubereitung
Gemüsebrühe in einem Topf leicht köcheln lassen. den geschnittenen Galagant, Zitronengras, Champignon, Zwiebeln und Chili Schoten dazugeben.
Fischsoße mit Limettensaft, Zucker und Tom Yam Gung Paste in die Brühe geben und dabei gut umrühren.
Abschmecken und die Tomaten und die Garnelen im die Brühe geben. Das Gericht ca. 10 Minuten weiter ziehen lassen. Dabei darf es nicht mehr kochen, sondern die Garnelen sollen nur garen.
Nach eigenem Geschmack am Ende etwas Kokosmilch dazu geben.
Serviervorschlag für Tom Yam Gung Suppe
Die Suppe in etwas größeren Schalen servieren und mit Korianderblätter garnieren.
Zutaten für 4 Personen
- 1 L Gemüsesuppe
- 1 Stück Galagant Wurzel ca. 2 Zentimeter
- 1 Esslöffel Limetten oder Zitronensaft
- 1 Teelöffel Tom Yam Gung Paste
- 1 – 2 Stück rote Chili
- 1 Teelöffel brauner Zucker
- 1 Bund Koriander
- 2 Esslöffel Kokosmilch
- 2 Stangen Zitronengras
- 3 Esslöffel Fischsoße, je nach persönlichem Geschmack
- 3 – 4 Stück kleine Tomaten
- 4 Stück Frühlingszwiebeln mittlerer Größe
- 400 g Garnelen ohne Kopf
- 250 g Champignon
Schreibt mir doch mal in die Kommentarfunktion ob ihr es mal nachgekocht hab und wie es Euch geschmeckt hat! Guten Appetit! Hier geht es auch ums Essen: Ba Mie Tom Yam und die Thailändische Strassenküche
Eine ganz besondere Köstlichkeit zum nachkochen:Massaman – Curry
[Copyright2018] [AfinilateLink] [amazon_link asins=’3944297121,0714873616,3959611048,3833837721′ template=’ProductGrid‘ store=’fotokerne-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2bf2615c-ef35-11e8-a0fe-2598354df47c‘]