Foto- und Reiseblog

Sukhothai College of Dramatic Arts eine ganz besondere Schule

Viele Menschen im Raum DACH schimpfen über das thailändische Schulsystem, ohne das notwendige Hintergrundwissen und das Verständnis für die besondere thailändischen Kultur zu haben. Durch einen Freund, der Mitglied einer internationalen Band ist, die sich in Thailand zusammengefunden hat, bekam ich die Möglichkeit eine der ganz besonderen und sehr speziellen Schulen mehrere Tage lang zu besuchen und den Kontakt zu den Schülern und Lehrern herzustellen. Das Sukhothai College of Dramatic Arts. Begleitet mich auf diesen Treffen und erfahrt dabei die Besonderheiten dieses College und der ganz speziellen Schüler und Schülerinnen.

Eingangsschild des Sukhothai College of Dramatic Arts

Informationen über das Sukhothai College of Dramatic Arts

Das Motto und die Philosophie des Sukhothai College of Dramatic Arts ins Deutsche übersetzt – „Dramatische und musikalische Künste bringen Wohlstand für Leben und Land“ drückt wundervoll die konservative Lehrrichtung dieses College aus. Dabei zeigt sich die Lehranstalt weder verstaubt noch altbacken, sie hält sich aber gleichsam an traditionelle Werte der thailändischen Kultur. Studenten absolvieren hier das Grundstudium und können den Bachelor erlagen. Weiterführend wird der Master angeboten. Die Direktorin Mrs. Dr. Kasorn Amod leitet dieses College und verfolgt gemeinsam mit dem gesamten Lehrerkollegium folgende Aufgaben:

Die Aufgaben der Bildungseinrichtung

  1. Bereitstellung einer Ausbildung in Schauspielkunst, Tanz, Musik und Gesangskunst vom Grund- bis zum Fortgeschrittenen Niveau.
  2. Forschung, Innovation, kreative Leistung und Wissensmanagment zu erweitern im Sinne der thailändischen Kunst und Kultur.
  3. Das Zentrum für kulturelle und künstlerische Information und Dienstleistung in diesen Themenbereichen zu sein.
  4. Kultur und Kunst zu bewahren und weiter zu entwickeln, diese fortzuführen und bekannt zu machen!
  5. Die Bildungsstrukturen in Sinne des Guten zu verwalten und zu erweitern.

Die Akademische Struktur umfasst 3 Hauptfelder und 6 Unterkategorien:

  1. Thai dramatik Arts Section
    – Khon (der historische thailändische Maskentanz)
    – Lakorn (thailändisches Drama / thailändischer klassischer Tanz)
  2. Thai Music Section
    – Phi Phat (thailändische Holzblasinstrumente und Schlaginstrumente)
    – Kruang Sai Thai (thailändische Saiteninstrumente)
    – Keetasinn Thai (thailändischer Gesang)
  3. Western Music Section
    – Dontri Sarkon (westliche moderne Musik)

Wo finden wir das Sukhothai College of Dramatic Arts

Der Komplex ist leicht zu finden! Er liegt an der Nationalstrasse 12 zwischen Neu-Sukhothai und der Altstadt von Sukhothai, die zirka 12 Km entfernt liegt. Das College liegt eingebettet zwischen dem Sukhothai Hospital und der Sukhothai Wittayakom School.

Eingangstor zum Sukhothai College of Dramatic Arts in Sukhothai - Thailand
Eingangspforte zum Sukhothai College of Dramatic Arts

Die Geschichte um das Sukhothai College of Dramatic Arts

Seit 1979 besteht das Roi-et College of Dramatic und das Sukhothai College of Dramatic Arts. Sie sind der Art Education Division, dem Fine Arts Department des Mistry of Education unterstellt.
Im Jahr 1980 begannen die Planungen für den Neubau der Schulgebäude. Noch heute erfolgen Erweiterungsbauten und Renovierungen der Gebäude.

Mein Besuch im College und meine Eindrücke

Schon der Eingang zum Gelände ist imposant und Thailand typisch! Schnell stürmt der Mann in Uniform am Eingang aus seinem Häuschen um freundlich nach dem Grund unseres Besuches zu fragen. Die Schulgelände in Thailand sind fast immer durch Personal gesichert um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten. Ein kurzes Telefonat und dann teilt der freundliche Herr uns mit, dass wir schon erwartet werden. Schon diese kurze Fahrt auf dem Gelände zeigt mir die Größe dieser Schule auf.
Es gibt Wohnhäuser für die Lehrer, die die Schüler hier intensiver betreuen als bei uns in Deutschland und neben den einzelnen Unterrichtsgebäuden auch das Gebäude für das Internat und das für die Administration des Schulbetriebes. Da diese Schule auch vom Königshaus unterstützt wird, zeigen sich die Gebäude modern und in sehr gutem Zustand. Ein großes Gebäude ist bei meinem Besuch noch im Bau und ich hoffe die Eröffnungsfeierlichkeiten beim nächsten Besuch miterleben zu dürfen.

Am Eingang werden wir schon von den drei Lehrern erwartet, die mich an diesem Tag durch die Schule führen sollen.

Freundlich werde ich von gleich drei Lehrern des Sukhothai College of Dramatic Arts begrüßt - Thailand
Das freundliche Empfangskomitee von Musiklehrern und einer Englischlehrerin

Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch über den Ablauf des Tages und den ersten Informationen begeben wir uns sogleich zu dem Übungsraum der Band SUPER NATURAL im dritten Stockwerk.

Die Band SUPER NATURAL der Western Music Section

Es macht sich eine gewisse Nervosität unter den Schülern breit als wir den Klassenraum betreten. Wie in Thailand üblich laufen alle hier auf Socken und tragen eine Schuluniform. Viele lächeln mir zu und positionieren sich schnell an ihren Plätzen.

Freundliche Schülerinnen der Band Super Natural begrüßen mich etwas erstaunt aber auch sehr interessiert
Freundlich und auch erstaunt werde ich von den Mitgliedern der Band begrüßt

Die Band gehört zum Part der Western Music Section und spielt recht moderne Musikstücke die dem Jazz ähneln. Es wird getuschelt und gelacht, jedoch beim ersten Wort der Lehrers herrscht Ruhe und eine erwartungsvolle Haltung. Vielen Kindern ist es bewusst, dass sie zu einer privilegierten Auswahl gehören, die Ihre Kultur und ihr Land vertreten.

Thailand ist auf der einen Seite ein sehr konservatives Land und die historischen Tänze und die Musik werden hoch geachtet. Auf der anderen Seite sind viele der thailändischen Kinder sehr dem westlichen Konsum zugetan und so gehört schon in sehr jungen Jahren Fastfood und das Handy mit dazu.
Nach einer kurzen Erklärung durch den Lehrer, dass dies eine der letzten Proben vor dem Auftritt bei einer großen Veranstaltung in Sukhothai und auch für das jährlich in Uttradit, einer südöstlich gelegen Provinz mit der gleichnamigen Provinzhauptstadt stattfindende Musikfestival ist, begann die Vorführung.

Die Darbietung der Band Super Natural

Als erstes spiet die Band ein Lied, das der verstorbene König, seine Majestät Bhumibol Adulyadej – Rama der 9. persönlich komponiert hat.

Ich war begeistert und wenn ich dabei an meinen eigenen Musikunterricht in Deutschland zurückdenke, sehe ich hier freudige Gesichter die Feuer und Flamme für die Musik sind.
Das zweite Lied trägt den Namen Lullaby. Besonders hat mich bei diesem Lied das thailändische Xylophon Ranad Ek oder Pong lang (โปงลาง) und die weitere Einbindung der historischen Instrumente beeindruckt. Bei diesem Xylophon sind die Klangkörper, die gestimmten Hartholzplatten, auf Schnüren aufgehängt und werden mit Klöppeln aus Hartholz angeschlagen. Dieses Konstrukt kann gegen eine anders gestimmte Reihe von Hartholzplatten schnell und einfach ausgetauscht werden. Dieses Instrument ist bis heute in Thailand auch speziell im östlichen Isaan sehr verbreitet und fester Bestandteil auch bei Aufführungen des Khon, des thailändischen Maskentanz der hier im Sukhothai College of Dramatic Art gelehrt wird.

Bandmitglieder der Band Super Natural in Sukhothai - Thailand
Die Schüler beherrschen ihre Instrumente und bei allen ist die Freude am Musizieren anzumerken
Lehrer in Thailand am Sukhothai College of Dramatic Art's
Die Umgangsformen sind relativ locker, jedoch verspürt man den Respekt der Jugendlichen gegenüber den Lehrern und Lehrerinnen
Dann lasse ich mich mal überraschen…

Auch der moderne Teil mit Saxophon, Trompete, Schlagzeug, Keyboard und E-Gitarre passt in meinen Augen hervorragend zu dieser Art Musik. Besonders hervorheben möchte ich natürlich auch die drei bezaubernden Sängerinnen die mit ihren Stimmen und dem Lächeln den Spaß an der Musik ausgedrückt haben.


Kommen wir nun zum dritten Lied – world music:

Die Zeit verging wie immer bei solchen Besuchen viel zu schnell! Ich fand noch Gelegenheit mit einigen Schülern und Schülerinnen ein kleines Interview zu führen. Es zeigte sich dabei deutlich der Unterschied zwischen den Schülern und Schülerinnen die die thailändische Mentalität vertraten und zurückhaltend und unsicher waren, und dehnen die freudig mit dem Ausländer im guten Englisch sich austauschten. Doch es gab ja noch mehr zu sehen und so brach ich schweren Herzens zu der nächsten Station auf, aber nicht ohne vorher der Band das Versprechen zu geben, dass ich sie bei ihrem großen Auftritt in Sukhothai besuchen werde.

Die Thai Music Section

Diese Sektion des Sukhothai College of Dramatic Art ist ganz der historischen thailändischen Musik und deren Instrumenten gewidmet. Ich bin von diesen Schülern ganz besonders begeistert. Da es kein Notensystem für diese Musikrichtung gibt, müssen die Jugendlichen das gesamte  Musikrepertoire aus der Erinnerung spielen. Dazu kommt noch die Komplexität der historischen Instrumente.
Diese Kunstrichtung bildet die Grundlage für das Orchester des Khon, diesen historischen Tanz, der den Kampf des Guten gegen das Böse symbolisiert.
Hier weitere Informationen dazu: Khon der Kampg des Guten gegen das Böse

Konzentriert und sich durch Nichts ablenken lassen – ein wunderbarer Klangkörper, der die thailändische Kultur eindrucksvoll demonstriert
Die thailändische Geige Saw wird mit einem Rosshaarbogen gespielt
Die Lehrerin spielt die Dulcimer Khim, ein Instrument das einer Zither ähnelt jedoch angeschlagen wird

Einen ausführlichen Überblick über die thailändische Musik bietet dieser Artikel: Musik von Thailand

Thai Dramatics Arts Selection

Dieser Fachbereich bildet den Hauptteil des Colleges. Hier werden die historischen Tänze und Musikstücke weitergegeben. Die Zukunft der Schüler und Schülerinnen dieser Fachrichtung sieht in Thailand sehr gut aus, da die Thailänder ihre Traditionen und Werte sehr hoch schätzen. Betrachten wir nun die einzelnen Fachrichtungen.


Khon der thailändische Maskentanz

Der Khon stammt aus dem indischen Kulturkreis und wurde von den Thais schon sehr früh übernommen und integriert. Eindrucksvoll ist auch hier die genaue Ausführung der Tänzer, die auf jede Bewegung, jede Hand und Fußstellung achten müssen. Unnachgiebig und immer wieder wird geprobt und der Lehrer gibt leise, jedoch bestimmt Anweisungen und greift auch mit Korrekturen an der Körperhaltung ein. Um diesen Tanz aufzuführen muss man nicht nur gelenkig sein sondern auch die Kraft und den Willen haben die Strapazen durchzustehen. Während der Aufführungen tragen die Darsteller geschnitzte Masken, die nicht nur das Sichtfeld einengen sondern auch das Atmen erschweren. So können die Tänzer auch nicht selber singen oder sprechen. Das übernimmt der Erzähler, der auch sozusagen die Tänzer dirigiert.
Weitere Informationen zum Khon: Der Maskentanz über den Kampf Gut gegen Böse

Tanzmasken in Thailand - sie werden im Drama Khon der Kampf Gut gegen Böse verwendet
Geschnitzte Masken für die Aufführungen des Khon
Tänzer des Khon bei Einübung der Tanzschritte im Sukhothai College of Dramatik Art in Thailand
Jede Hand- und Fußstellung drückt etwas besonderes aus und muß 100% genau ausgeführt werden
Kräftezehrend und schwer durchzuhalten diese Stellung zu halten
Anweisungen und Korrekturen – immer und immer wieder wird geprobt

Lakorn – der klassische thailändische Tanz

Beim Lakorn oder auch Lakhon tanzen die Darsteller mit synchronen, über die Jahrhunderte übermittelten Bewegungen zu einer festgelegten Choreografie. Mit kleinen Schritten und anmutigen Armbewegungen bewegen sich die Tänzerinnen von einer Pose zur nächsten und bilden damit das Sinnbild der thailändischen Schönheit. Im Lakhon Nai wurde der robuste und wenig raffinierte Stil des Lakhon Nok durch einen langsameren, eleganteren Stil ersetzt. Beim Tanz bilden die Gestik und die zarten Bewegungen in wundervollen Bekleidungen einen verzückenden und traumhaften Anblick. Wir sollten uns Gedanklich einmal zurückversetzen, welchen Eindruck solche Darbietungen auf die ankommenden Seeleute in vorherigen Jahrhunderten erweckt haben

Es gibt drei verschiedene Arten des Lakhon:

  • Lakhon Chatri, ละครชาตรี
  • Lakhon Nai, ละครใน
  • Lakhon Nok, ละครนอก

Die Kostüme der Darsteller bestehen aus einem hohen, goldenen Kopfputz, welcher mit farbigem Mosaik besetzt ist. Sie sind barfuß und tragen goldene Armbänder. Ihre ärmellosen Kleider bestehen aus kreuzweise übereinandergelegtem Stoff und einem Rock, der vorne mehrfach gefaltet und von einem Metallgürtel gehalten ist. In dem Sukhothai College of Dramatic Art’s wird jedoch während der Proben die einfachere Schuluniform getragen.

Thailändische Tänzerin mit extremer Handhaltung
Jahre lang müssen die Tänzerinnen ihre Finger und Hände dehnen um solche Handhaltungen zu präsentieren

Thailändische Tanzgruppe beim Training im Sukhothai College of Dramatic Art
Die Bewegungen der Tänzerinnen sollen perfekt synchron ablaufen
Aber auch die Lehrerin tanzt die Positionen immer mit und korrigiert wenn nötig
Anmut und Schönheit in Perfektion
So schön kann Geschichtsunterricht sein

Sukhothai College of Dramatik Art’s – die Besonderheiten

Starten wir doch einfach einen kleinen Rundgang über das Gelände des Sukhothai College of Dramatic Art’s um uns einen weiteren Überblick zu verschaffen!

Keine Scheu zeigen viele der Schüler und Schülerinnen des Sukhothai College of Dramatic Art's dem Ausländer gegenüber
Keine Scheu zeigen viele der Schüler und Schülerinnen des Sukhothai College of Dramatic Art’s dem Ausländer gegenüber

Im Jahr 2023 lernten hier ungefähr 650 Schülerinnen und Schüler die historischen und modernen Musikstücke und Tänze. Darunter waren es 350 Tänzer und Tänzerinnen, 100 Schüler der westlichen Musikrichtung und 150 Mädchen und Jungen die die Richtung Thaimusik belegten.

Gruppe von Schülern des Sukhothai College of Dramatic Art's
Überall auf dem Schulgelände ging es lustig und doch diszipliniert zu

Um hier studieren zu können, müssen die Schüler ein Auswahlverfahren durchlaufen und ihr Talent unter Beweis stellen. Sollten die Kinder begabt sein und die Eltern die Schule nicht bezahlen können, gibt es die Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen.
Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Ungefähr 200 Schüler, davon 80 Jungen und der Rest Mädchen, des Sukhothai College of Dramatik Art kommen aus ganz Thailand um hier am Unterricht teilzunehmen. Da diese nicht immer wieder nach Hause fahren können, leben sie hier in einem Internat und werden von Lehrern und Lehrerinnen rund um die Uhr betreut.

Neu errichtetes Schulgebäude auf dem Campus des Sukhothai College of Dramatic Art's - Thailand
Eines der neu errichteten Gebäude auf dem Gelände des Sukhothai College of Dramatic Art’s
Besonders schönes Gebäude im typischen thailändischen Stil Sukhothai - Thailand
Besonders schönes Gebäude im typischen thailändischen Stil
Häuser der Lehrer die die Schüler im Internat des Sukhothai College of Dramatic Art's betreuen - Thailand
Häuser der Lehrer, die die Schüler im Internat des Sukhothai College of Dramatic Art’s betreuen

Der große Auftritt von der Band SUPER NATURAL

Heute sollte es soweit sein! Im Rahmen des Phra Mae Festivals, das jedes Jahr in Sukhothai stattfindet, sollte die Band des Sukhothai College of Dramatic Art’s auftreten! Alle hatten sich perfekt vorbereitet und so fieberten alle dem Auftritt entgegen. Zum Anfang gab es wie immer die für Thailand üblichen Begrüßungsreden und dann brachen die Ehrengäste zu einem Rundgang über den angrenzenden Markt auf. Ich nahm an, dass die Anwesenden nach dem Rundgang zurückkehren um den Konzert beizuwohnen.
Doch leider kam niemand mehr zurück, 🙁 und so kam es das die Band ein Konzert für zirka 10 – 15 Personen gab. Hier einige Bilder vom Auftritt:

Bühne mit der Band Super natural auf einem thailändischen Fest in Sukhothai - Thailand
Die Bühne war für den Auftritt perfekt vorbereitet und die Lautstärke hätte für hunderte von Menschen ausgereicht
Junge Sängerin auf einem Fest in Sukhothai - Thailand
Trotz der geringen Menge an Zuschauern versprühte die Band Super Natural power und Freude
Impressionen beim Auftritt der Band Super Natural in Sukhothai Thailand
Die Technik verwandelte die Bühne in eine Traumlandschaft
Man erkannte schon die Qualitäten des Gitarristen, der eine sehr gute Show ablieferte
Auch der Bass sorgte für einen super Sound
Der Lehrer vom Sukhothai College of Darmatic Art präsentiert stolz die Mitglieder der Band
Stolz präsentierte ein Lehrer die Band, wenn auch vor fast leeren Stühlen
Die Sängerinnen der Band Natural des Sukhothai College of Dramatic Art
Impressionen des Auftritts …
Die Band Super Natural vom Sukhothai College of Dramatik Art bei der Zugaben
Natürlich gab es auch noch eine Zugabe!

Zusammenfassung über das Sukhothai College of Dramatic Art’s

Welches Resume ziehe ich von meinen Besuchen des Sukhothai College of Dramatic Art’s? Eines steht bei mir 100% fest – diese Kinder gehen gerne zur Schule und lernen mit Freude und Disziplin! Neben den üblichen Fächern wie thailändische Geschichte, Mathematik, Englisch, Erdkunde und weiteren Fächern kommen noch 12 Stunden Musik und Tanz auf den Stundenplan! Sind die Lehrer strenger zu den Schülern als in Deutschland? In meinen Augen sind sie konsequenter und nach dem thailändischen Hierarchischen System ist Widerspruch nicht im Wortschatz vorhanden! Sind die Kinder glücklich? Ich glaube schon, denn ich habe überall gespürt mit welchem Eifer diese Kinder hier lernen und sich auch bewusst sind, dass solch eine Ausbildung nicht selbstverständlich in Thailand ist!
Ich freue mich schon jetzt im Sukhothai College of Dramatic Art’s viele meiner neu gewonnenen Freunde wiederzusehen!
Von Euch hoffe ich auf viele Kommentare, Fragen und vielleicht auch Berichte von Euren Besuchen in thailändischen Schulen.
Euer Reiner

#sukhothai #worldheritage #travel

 

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2021
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

 

2 Kommentare zu “Sukhothai College of Dramatic Arts eine ganz besondere Schule

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen