Mondop
Als Mondop, aus dem Sanskrit Mandapa – „Pavillon“ bezeichnet man ein würfelförmiges Gebäude ein einer buddhistischen Tempelanlage in Thailand. Mit diesem Begriff ist eine von Pfeilern getragenen Vorhalle oder Versammlungshalle des Wats die dem Kultraum der Gottheit (sanskrit Garbhagriha) vorgelagert ist gemeint.
In Thailand es meist ein Gebäude mit quadratischem Grundriss, das durch umgebende Säulenreihen an allen vier Seiten vergrößert erscheinen kann. Das Dach ist meist aus Holz hergestellt, es kann mehrfach gestaffelt sein. Es wird dann mit einer schlanken Spitze gekrönt.
In diesem Gebäude werden besonders heilige Objekte zu beherbergt. Dies können die Bibliothek des Tempels, Reliquien sein oder der Fußabdruck Buddhas sein.
Ein Teespende für meine Arbeit!
Wer postet trinkt Tee und der kostet Geld! Wer mich, meinen Blog und meinen Teekonsum unterstützen möchte, darf gerne mir eine, oder mehrere Tassen Tee über PayPal ausgeben!
Mit dem Schieberegler könnt Ihr die Anzahl der gespendeten Tees auswählen! 😉
Vielen Dank, Euer Reiner
Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!
[jetpack_subscription_form]
Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.