Inhaltsverzeichnis
Last Updated on 2. Dezember 2022 by
Mit der Skytrain in Bangkok zum einkaufen…
Um im Zentrum von Bangkok zu tätigen benutze ich sehr oft die Skytrain. Sie ist das modernste Transportsystem in Thailand Hauptstadt. Gebaut auf tausenden Betonpfeilern hoch über den verstopften Strassen Thailand.
Die Systeme der BTS
Die Thailändische Skytrain betrieben von Bangkok Mass Transit Systems (BTSC) besteht eigentlich aus zwei unterschiedlichen Streckenführungen. Die Silom Linie und der Sukhumvit Linie. Die Dritte Linie zum Flughafen Survarnabhumi Airport ist genau genommen komplett eigenständig da sie eigenen Technik verwendet.. So gibt es also bei der Skytrain auch zwei unterschiedliche Technische Systeme die nicht direkt kompatibel sind. Die Airport Train oder genau Suvarnabhumi Airport Rail Link wird von SRT Electrified Train (SRTET) betrieben.
Dieser Link ist bei der Planung einer Fahrt wirklich zu Empfehlen! Hier bekommt man einen Routenplan und Hinweise mit welcher Strecke man fahren muß.
Informationen zur Streckenführung und Reiseplanung mit der BTS
Die Bahnhöfe
Vom meinem Hotel aus ist die Skytrain schnell zu erreichen. Die Benutzung ist relativ einfach… nachdem man die vielen Treppen überwunden hat befindet man sich in einer große zu den Seiten offenen Halle mit Kassenautomaten. Dort hängt ein Linienplan auf dem man seine gewünschte Zielstation auswählt, diese Stationsnummer muss jetzt auf der Tastatur gedrückt und am Automaten ausgewiesenen Betrag eingeworfen werden. Jetzt erhält man ein Ticket.
In unserem Fall sind es für 5 Stationen 37 Baht umgerechnet ca. 1 Euro.
Dann wird das Ticket in einem Automaten mit Durchgangsprüfer geschoben. Jetzt entscheidet sich ob man es mit der richtigen Seite eingeschoben hat. Das Ticket hat nur einen sehr kleinen Markierungspfeil und nur wenn dieser in den Automaten eingeführt wird öffnen sich die Sperren und man kann den Bahnsteig betreten. Doch für Leute die es nicht ehrlich meinen, auf dem Ticket ist die gewählte Endstation gespeichert und am Ausgang wartet wieder ein Automat! Daher sollte man auch gut auf das Ticket achten. Bei Verlust zahlt man erheblich mehr. Wenn der Endbahnhof mit dem Ticket nicht übereinstimmt, bleibt die Schranke auch geschlossen und man muss am Schalter nachzahlen!
Skytrain ein sicheres Verkehrssystem
Hinter der Durchgangskontrolle folgt oftmals der Securitycheck. Hierbei überprüft das sehr freundliche Personal das Handgepäck wie zum Beispiel Rucksäcke und größere Handtaschen nach Waffen und Bomben. Auch Thailand hat ein Sicherheitsproblem wegen der vorherigen Bombenattentate von Muslimischer Seite und dem momentan nicht merklichen Kampf der Thailänder untereinander.
Auf den Bahnhöfen befinden sich Markierungen die den Haltepunkt der Türen zeigen. Der Wagon hält wirklich präzise an dieser Stelle und so ist das Ein- Aussteigen komfortabel geregelt.
Die Züge
Im kurzen Takt fahren die Züge in den Bahnhof der Skytrain ein. Was mir persönlich auffällt ist die Sauberkeit der Bahnhöfe und das zurückhaltende Benehmen der Thailänder beim Ein- und Aussteigen. Keine Drängelei wie man es von deutschen U- und S-Bahnen gewohnt ist. Auch im Wagon wird, wenn möglich, Abstand gehalten und Körperkontakt vermieden. Es gibt aber auch viele Gemeinsamkeiten! Zum Beispiel der starre Blick auf das Handy. Lautes telefonieren ist verpönt und wenn sind es mehr Kinder die dieses in der Öffentlichkeit machen.
Die Wagen sind ebenfalls sehr sauber und nirgends ist mir eine Beschädigung oder die bei uns üblichen Graffitis aufgefallen. Das ein Rauchverbot besteht ist ja beinahe selbstverständlich. In den Wagen sind Flachbildschirme installiert in denen pausenlos Werbung läuft. Die Ansagen sind auf Thai und in englischer Sprache aber trotzdem etwas schwer zu verstehen.
Auf jedem Fall, sollte man wenn man in Bangkok ist, dieses Transportmittel mal ausprobieren. Es ist schnell, sauber, pünktlich, sicher und preiswert. Man ist auf jedem Fall schneller als mit dem Taxi und dem Tuk Tuk.
Wer mehr über Bangkok wissen möchte dem empfehle ich den Beitrag: Problemraum Bangkok
Ein Teespende für meine Arbeit!
Wer postet trinkt Tee und der kostet Geld! Wer mich, meinen Blog und meinen Teekonsum unterstützen möchte, darf gerne mir eine, oder mehrere Tassen Tee über PayPal ausgeben!
Mit dem Schieberegler könnt Ihr die Anzahl der gespendeten Tees auswählen! 😉
Vielen Dank, Euer Reiner
Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!
[jetpack_subscription_form]
Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.