Foto- und Reiseblog

Buddhismus und Prostitution

Last Updated on 19. September 2022 by

Wie verträgt sich die Prostitution mit dem Buddhismus?

Die ansteigende Verarmung der Landbevölkerung und die wachsende Problematik in der Touristikbranche werden sicherlich zu einer Zunahme im Bereich der Prostitution in Thailand führen. Ich höre jetzt schon einige sagen: „die Prostitution in Thailand ist doch verboten!“ und weiter: „die Thailänder sind doch religiös, da kann es doch keine Prostitution in Thailand geben!“. Doch sie gab es und sie wird es wohl auch immer geben. Begeben wir uns auf die Suche nach den Gründen, warum es Prostitution in Thailand gibt und wie der Zusammenhang zwischen dem Buddhismus und der Prostitution besteht.

Prostitution und Buddhismus
Prostitution und Buddhismus unvereinbar und doch alltäglich (Quelle Pixabay)

Der Grund der Prostitution im Zusammenhang mit dem Buddhismus

Die grundlegende Problematik, wie in fast allen Ländern dieser Welt, ist die Armut der Menschen und der betroffenen Familien. Für Thailand bedeutet dies, was auch durch Statistiken belegbar ist, dass arme junge Mädchen die Schulden der Eltern erwirtschaften müssen und / oder die Schulausbildung der eigenen, viel zu früh gekommenen Kinder finanzieren müssen.

Der Buddhismus fördert dies noch durch die religiöse Pflicht der Mädchen für das Auskommen der Elter sorgen zu müssen. Dass diese Mädchen eigentlich Schande über die Familie bringen ist im Dorf oftmals bekannt, wird aber geduldet und unter den Tisch gekehrt. Durch Zahlungen an die Tempel können sich die Mädchen von diesem Makel in einem bestimmten Bereich „freikaufen“. Seelsorgerische oder beratende Hilfestellung von Mönchen ist dabei nicht üblich.

Geldspenden im Tempel - Prostitution und Buddhismus
Geldspenden im Tempel um sich „freizukaufen! ?

Als Grund für die Arbeit als Prostituierte werden häufig Schulden der Familie, die Schulausbildung jüngerer Geschwister oder der eigenen Kinder angegeben. Erst danach folgt in der Aufzählung der Gründe, die eigene, geringe Bildung und der Konsum von hochwertigen Wirtschaftsgütern.

Da in Thailand die Prostitution seit 1960 verboten ist können die Frauen auch keine Hilfe von der dortigen Polizei erwarten. Ehr das Gegenteil, auf Polizeistationen werden sie auch noch das Opfer von Vergewaltigung oder Erpressung.

Was sagen Buddha und der Buddhismus zur Sexualität und zur Prostitution?

Eine der wesentlichen Feststellungen ist in den überlieferten Lehrreden von Buddha zu finden. Buddha beschreibt dort das menschliche Verlangen (in Pali tanhā oder in Sanskrit Tṛṣṇā) als die Ursache von dem Leiden. Die Sinnesfreuden seien eines der 3 Objekte des Verlangens. Im Suttapitaka (Sanskrit – सूत्रपिटक sūtrapiṭaka) wird dieses beschrieben. Von Nonnen und Mönchen wird strikte Enthaltsamkeit abverlangt.
Somit ist eindeutig geklärt, dass eine jegliche Art von Sexualität zur reinen Lusterfüllung und Prostitution vom Buddhismus abgelehnt wird.

Seit wann gibt es Prostitution in Thailand?

Diese Frage ist sehr spannend, wenn man bedenkt, dass im Buddhismus Sexualität eingeschränkt wird und Prostitution gänzlich verboten ist.
Viele Menschen behaupten die Prostitution sei auf eine ungezwungene Art im Umgang mit der Sexualität zurückzuführen und somit in der thailändischen Tradition und im Buddhismus begründet. Diese Meinung wurde ja oben schon widerlegt.
Der wirkliche Ursprung liegt vermutlich schon sehr lange zurück. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die ersten Prostituierten mit den ersten chinesischen Gastarbeitern in das Gebiet des heutigen Thailand einwanderten. Zum Beginn waren es chinesische Frauen und im Laufe der Zeit kamen dann auch immer mehr  Thailänderinnen in die Reihen der Prostituierten, die letztlich die Mehrheit bildeten.

Ein erneutes Ansteigen der Zahlen wurde durch den Vietnamkrieg ausgelöst. Die amerikanischen Soldaten sollten sich im so genannten „Rest and Recreation Center“ vom Einsatz im Vietnamkrieg zeitweise erholen. Immer mehr Thailänderinnen erkannten darin die Möglichkeit aus der ländlichen Armut zu entfliehen und begannen in der Sex-Industrie tätig zu werden. Seit den 1980 zigern blühte der so genannte Sextourismus in Thailand auf und die Anzahl der „Liebesdamen “ wuchs stetig an.

Animation auf der Strasse in Pattaya - Prostitution und Buddhismus
Animation auf der Strasse in Pattaya

Mit all diesen Ereignissen wuchsen auch Thailands Probleme auf anderen Sektoren. Die Anzahl von Drogenabhängigen stieg stark an und so gibt es einen weiteren Konflikt mit dem Buddhistischen Gedanken, der Drogen oder allgemein Rauschmittel ablehnt.

Ein weiteres grosses Problem ergab sich durch die steigenden Fälle von AIDS, die kaum durch die westlichen Touristen ins Land getragen wurden, sondern eher durch Malaien, Inder und andere Asiaten. Gerade diese brachten den Virus ins Land, der sich dann durch die thailändischen Männer in den Thai-Familien ausbreitete.

Unterwäsche und Kondom
Unterwäsche und Kondom als Sinnbild für den verantwortlichen Sexualverkehr (Quelle Pixabay)

In der weltweiten Statistik HIV/AIDS – Infizierungsrate fand ich folgende Zahlen. 2014 hatte Thailand ( Zahlen für Deutschland 2013 ) eine Infizierungsrate von 1,13% ( D – 0,15% ) im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Damit belegte Thailand Rang 42 (D – 103) Es waren in Thailand 445.600 und in Deutschland 77500 Menschen erkrankt.
2016 bescheinigte die WHO – die Weltgesundheitsorganisation einen Erfolg bei dem Kampf gegen das Verbreiten der Krankheit und die Übertragung von der Mutter auf das Kind. Dies sein praktisch ausgeschlossen.
Neuer Zahlen für das Jahr 2020 zeigen einen Rückgang der Krankheit auf. So war die Infizierungsrate auf 1% zurück gegangen es starben aber immer noch  12.000 Personen an der Krankheit.

Wer besucht die Prostituierten?

Weit verbreitet ist die Meinung, dass die westlichen Ausländer als Touristen den größten Anteil der Freier für die thailändischen Prostituierten stellen. Dem ist bei Weitem nicht so! Der größte Anteil kommt aus dem eigenen Land. Man spricht davon, dass sehr viele junge Thailänder ihren ersten sexuellen Kontakt mit einer Prostituierten erleben. Dies liegt in der schamhaften Erziehung und der im Schulunterricht nicht vorhandenen sexuellen Aufklärung begründet. Oft werden die Söhne sogar vom Vater in dieses Gewerbe eingeführt. So werden auch häufig Geschäftsabschlüsse in Bordellen besiegelt. Statistiken beschreiben, dass 95% aller thailändischen Männer Erfahrungen mit Prostituierten haben.

Die buddhistische Ethik in Thailand

Buddhismus und Prostitution und die buddhistische Ethik – eine ganz wichtige Betrachtungsweise! In traditionellen, historischen Texten werden viele unangemessene Formen von sexuellen Handlungen beschrieben. Diese sollen unweigerlich zu Problemen führen. Im Buddhismus wird zwischen den destruktiven und den konstruktiven Handlungen unterschieden. Die destruktiven Handlungen treten in Zusammenhang mit Verwirrungen auf und rufen Leiden hervor. Die Konstruktiven rufen Gutes und Glück hervor und beenden das Leiden. Nun gibt es aber auch Handlungen, die beides enthalten, diese sind dann unbestimmt.

So kann also bei der Betrachtung die Ausübung der Prostitution nur destruktiv – schlecht also sein! Besonders wenn der sexuelle Akt mit einer Prostituierten ohne Kondom geschieht, da der Akt Leiden (AIDS und andere Geschlechtskrankheiten nicht nur für den Freier) bringen kann und als Weiteres nur der Befriedigung niedriger Gelüste dient.

Wie sieht es jetzt aber mit dem biologischen Verlangen, ausgelöst durch die Hormone aus? Ist also das sexuelle Verlangen durch die biologischen Vorgänge ausgelöst, so kann doch die Befriedigung durch eine Prostituierte und der Nutzung eines Kondomes als sehr konstruktiv angesehen werden.

Der Wandel in der Betrachtungsweise der Prostitution und dem Buddhismus

In früheren Zeiten wurde definiert, dass mehr als fünfmal Sex zu haben destruktiv sei,  weil es zwanghaft erschien. Festgelegt wurde aber nicht auf welchen Zeitraum sich dieses bezog. Auch das Masturbieren oder Oralsex wurden als destruktiv angesehen. Aus indischen Texten wird lediglich der Sex mit unangebrachten Partnern zitiert. Dabei wurden aber als unangebracht Handelnde meistens die Frauen angesehen. Somit würde also die Prostituierte auch darunter fallen. Es wurden aber auch Verlobte und Verheiratete von anderen Männern ausgeschlossen. Nonnen und Kinder fielen ebenso unter diesen Ausschluß. In späteren buddhistischen Konzilen kamen noch die Mütter und die eigenen Töchter dazu.
Auch über die Sexualpraktiken wurde gerichtet, so wurden Mund und Anus als destruktiv gewertet. Es folgten auch sexuelle Ausschlusszeiten, diese umfassten die Schwangerschaft und die Stillzeit. Auch Orte und Zeiten wie zum Beispiel „bei Tageslicht“ waren dabei. Die Homosexualität und die Selbstbefriedigung wurde auch als destruktiv bezeichnet.

Absolut bemerkenswert ist die Auslegung, dass in indischen und tibetanischen Texten der Sex mit einer Prostituierten für einen Mann, wenn er denn dafür bezahlt, vollkommen in Ordnung sei. Ausgenommen wurde auch der Fall, wie teilweise auch heute noch  üblich, jemand mit einer Tochter einer armen Familie schlafen wollte und dieses mit Einverständnis und der Bezahlung der Familie geschah.

Ein Artikel der zu diesem Thema passt: Die Thailänderin und Thailand als Ware

Resume über die Thematik – Buddhismus und Prostitution

Zuerst muß einmal festgehalten werden, das meine Betrachtung in keiner Weise allumfassend ausgefallen ist. Jedoch zeigt es mir wieder einmal wie vielfältig der Buddhismus ist. Wie in allen Religionen dieser Welt ist auch der Buddhismus durch historische Ansichten geprägt und das Eine oder Andere passt scheinbar nicht mehr so ganz in unsere Zeit ! – Ist das wirklich so? Der Gedanke, dass Handlungen positiv und negativ sein können bleibt immer in den Grundzügen erhalten! Das ist auch für mich das Resume über den Buddhismus und die Prostitution!
Es gibt immer zwei verschiedene Ansichten und nichts ist von Dauer. Auch die Auffassung des Buddhismus zur Prostitution und zu der Homosexualität wird sich im Laufe der Zeit wandeln!

Euer Reiner

Wie steht es um die Frauen im Buddhismus und könne sie Nonnen werden?

Nonnen im Buddhismus

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2021
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

5 Kommentare zu “Buddhismus und Prostitution

  1. Werner Roepke

    In seinem Buch „si phaen din“ erwähnt der Autor Kukrit Pramoj menrfach, wenn auch etwas umschrieben, die Besuche der Prinzen und Männern aus der HiSo bei Prostituierten. Also eine durchaus übliche Praxis vor 140 Jahren. Seitdem hat sich nicht viel geändert, im kleinsten Dorf gab es Bordelle, tagsüber als Nähshop betrieben, die ausschließlich von der einheimischen Jugend besucht wurden. In größeren Städten konnte es durchaus passieren, daß man Lehrerkollegen im Badehaus traf, oder das diese gleich eine Einladung in ein solches Etablissement ausgesprochen hatten.

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Lieber Werner,
      Vielen Dank für Deinen Beitrag!
      Ja, auch wenn es vielen nicht gefällt, die Prostitution wird schon viel länger in den Kulturen der Welt angewandt. In Thailand gibt es wirklich noch viele Orte mit diesen „Institutionen“ die von Männern der „höheren“ Schicht oder aber auch Häuser für den „schmalen“ Geldbeutel.
      Reiner

  2. Kaeng Khoi ( Saraburi ). 119 M 6 Tandio

    Hallo Reiner. Aufrichtigen Dank für deine sehr gut durchdachten Beiträge und sehr guten Formulierungen. Mit Ruhe und Bedacht habe ich wohl zum zweimal deine Gedanken und Erfahrungen zum ” Thai – Deutschen ” Verhältnis mit Verstand gelesen. Eigentlich sprichst du mir aus der Seele. Ich beschäftige mich eigentlich täglich damit.
    Ich kenne meine Frau seit bald 10 Jahren. Sie war in Deutschland verheiratet. Wir seit fast 6 Jahren verheiratet und und leben schon viereinhalb Jahre in Thailand.
    Wenn ich in D. alles wußte und gemanagte habe , ist es eben hier genau umgekehrt ! Gewöhnungsbedürftig. Nicht schlecht. Aber viel umdenken und fast nichts ( ‼️ ) persönlich nehmen. Ein Prozess. Der mit nun 80 J letztlich täglich im Kopf ist.
    Deine gut überlegten und formulierten Erkenntnisse haben mir sehr geholfen. Besten Dank ‼️

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Lieber Jochen, vielen Dank für Deine Worte!
      Ja, es ist für uns tagtäglich eine Herausforderung und ich bin noch viel zu oft am verzweifeln weil es oftmals nicht weitergeht! Ich lebe ja noch halb – hald! Das bedeutet halb in Sukhothai und die andere Hälfte Deutschland.Ich muß gestehen auch ich verfluche manchmal Thailand und deren Kultur und im gleichen Moment liebe ich diese auch wieder. Vieles erklärt sich uns Europäern erst wenn man sehr tief in die Historie und die frühe Kultur der Thais einsteigt. Leider machen das viel zu wenige.
      Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Glück, Ruhe und Zufriedenheit!
      Wir haben es uns verdient!

      Liebe Grüße
      Reiner

      P.S. Vielen Dank für Deine Tee-Spende die ich im Juni beim nächsten Thailandaufenthalt genießen werde!!!

      1. Joachim Ebert

        Reiner , Ich verfluche Thailand und deren Kultur nie. ! Was mich letztlich bedrückt ist , dass ich wohl sicher altersbedingt , keinen richtigen Einstieg in die Sprache finde. Was ich heute versuche zu lernen , ist morgen kaum noch da.
        Das Gegenteil : mit Anfang 30 habe 5 Jahre in Finnland gelebt und kam sehr gut zurecht.

        Andererseits öffnen sich in Thailand mit Freundlichkeit und Zurückhaltung auch Türen.
        Leider ( ❓❓❓) war Thailand kein Kolonie. Das wäre ein großer Vorteil bezüglich der Englischkenntnisse.

        Sie zufrieden mit dem was du hast ‼️

        Wenn ich schon an die sich ständig verschlechternden Verhältnisse in Deutschland denke , den Neid , die Missgunst
        die allgemeine Unzufriedenheit der Menschen , dann habe ich allen Grund hier glücklich zu sein ‼️
        Und bin es

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen