Foto- und Reiseblog

Wat Intharawihan

Last Updated on 19. April 2023 by

Der stehende Buddha im Wat Intharawihan in Bangkok

Welche Schuhgröße hatte Buddha? Diese Frage stellt sich mir immer wieder bei dem Betrachten der unterschiedlichen Buddha-Statuen. Eine ganz besondere Größe finden wir bei dem stehenden Buddha im Wat Intharawihan in Bangkok vor. Bei einer geschätzten Fußlänge von zirka 300 cm nach deutschen Maßen würde das einer Schuhgröße von 480 entsprechen 🙂

Der stehenede Buddha im Wat Intharawihan
Der stehende Buddha im Wat Intharawihan

Doch Spaß beiseite, ein Besuch dieses 32 Meter hohen Buddhas lohnt auf jeden Fall, da er dem Betrachter wunderbar die eigene Winzigkeit im Weltgeschehen und erst recht im Universum verdeutlicht.

BESUCHSWERT:  **** von ****** Kerner-Sternen Die Kerner-Sterne sind die Einheit, die über die Attraktivität einer Attraktion Auskunft geben soll. Sie basieren auf einer subjektiven, persönlichen Einschätzung durch mich.

Wo finden wir Wat Intharawihan

Wat Intharawihan wird auch Wat Indraviharn oder Wat Inthravihara geschrieben.

Wir finden diesen imposanten Buddha in Bangkoks Bezirk Phra Nakhon an einem Abzweig der Thanon Wisut Kasat – der Wisut-Kasat-Strasse nahe der östlichen Ausfahrt der Brücke Rama VIII.

GPS Daten: 13° 46′ 0,9″ N100° 30′ 10,6″ O

Geöffnet ist der Tempel täglich von 6:00 bis 18:00 Uhr

Mit den Buslinien 3,6 oder 9 kann man ihn an der Haltestelle Wisut Kasat Rd. erreichen.

Die Geschichte des Tempels

Die ersten Bauten gehen wohl auf die Ayutthaya Epoche 1351 bis 1767  zurück. Schon damals war der Tempel etwas Besonderes. Sein Name Wat Rai Phrik bedeutet: „Tempel an der Chili-Plantage“ . Man kann ja nur hoffen, dass es in der Gegend nicht so viele Chilli-Plantagen gibt.  😉

Erbau wurde er durch umgesiedelte laotische Kriegsgefangene, darunter auch dem Sohn Chao Inthawong dem damaligen Laotischen Königs Bunsan, der um 1760 bis 1818 der dritte König von Laos war. Dieser Chao Inthawong, der also auch zu den Kriegsgefangenen zählte, hat währenddessen Wat Rai Phrik mit rennoviert. Nach dieser Renovierung wurde Wat Rai Phrik zu seinen Ehren in Wat Inthararam umbenannt.

Der Auftraggeber der Buddha-Statue

Im Jahr 1830 wurde der große Buddha durch Somdet Phra Phutthachan (1788-1872), der ein unehelicher Sohn von Phra Phutthayotfa Chulalok, (Rama I.) war, in Auftrag gegeben. „To“, wie der Mönch in Kurzform genannt wurde, erlebte die Fertigstellung des Buddhas im März 1928 nicht mehr. Er verstarb schon 1872 im Wat Inthrarawihan, angeblich direkt vor der unvollendeten Buddha-Statue. Heute verehrt man den Mönch als einen der berühmtesten thailändischen Mönche – und hier im Tempel besonders.

König Vajiravudh Rama VI. ließ Wat Inthararam in Wat Inthahrawihan umbenennen um eine Verwechselung mit dem Wat Intharam in Thombori zu vermeiden.

Im thailändischen Volksmund wird der Tempel Wat In genannt, was soviel wie Tempel des Indra bedeutet. Ein weiterer Name ist Wat Luang Pho To, der von der großen Buddha-Statue herrührt.

Wat Intharawihan königliches Wat

Heute ist der Tempel ein königliches Wat dritter Klasse. In Thailand gibt es 100 königliche Tempel, die in Klassen eingeteilt werden. Die Einteilung in die dritte Klasse (พระอารามหลวง ชั้นตรี) bedeutet, der Tempel wurde durch einen entfernten Verwandten oder durch einen anderen Adligen erbaut.


WERBEANZEIGE
Diese Werbung führt Sie zu einer Video-on-demand Seite von
Foto – Reiseblog!
Dort können Sie die Reisedokumentation kostenpflichtig ausleihen!
Damit unterstützen Sie auch die weitere Arbeit in meinem Blog!
https://vimeo.com/ondemand/kambodscha


Luang Pho Tho das Markenzeichen von Wat Intharawihan

Luang Pho To oder auch Phra Si Ariyametri ist ganze 32 Meter hoch. Seine Breite beträgt zirka 10 Meter. Erbaut wurde er aus Ziegelsteinen, die mit Stuck verkleidet waren. Vermutlich war er weiß getüncht. Erst im Jahr 1982 zum 200. Jahrestage der Stadt Bangkok wurde das Buddha-Bildnis mit italienischen 24 Karat vergoldeten Fliesen belegt. Dieses Bild zeigt die Mosaiken bei der Restauration 2017. Beachtenswert finde ich immer wieder die Konstruktion der Baugerüste in Thailand. Mit einfachen Mittel werden mit Holz und Bambus erstaunliche Höhen erreicht.

Goldene Mosaiken an der Buddha-Statue im Wat Intharawihan in Bangkok
Goldene Mosaiken an der Buddha-Statue im Wat Intharawihan in Bangkok

Die Buddha-Statue stellt Buddha mit der Almosenschale dar. Wer mehr über die Haltung Buddhas finden möchte findet unter Die Wochentage in Thailand – Symbolik im Volksglauben und Buddhismus unter dem Buddha für den Mittwochvormittag eine genauere Erklärung.

Kopf des stehenden Buddha im Wat Inthrarawiharn in Bang
Kopf des stehenden Buddha im Wat Intharawihan in Bang

König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit  ließen in den Jahren 1964 und 1967 den Haarknoten und die Stirn der Buddha-Statue vergolden.

Intharawihan stehender Buddha eingerüstet
Intharawihan stehender Buddha eingerüstet

Letzte Restauration der großen stehenden Buddha-Statue

Die Buddha-Statue wurde in den Jahren 2017 – 2018 erneut eingerüstet und die Mosaiken des Umhangs renoviert. Es wurde auch die Kammer der Buddha-Statue im Haarknoten (thailändisch ushnisha) mit den Reliquien geöffnet. Leider habe ich darüber keine weiteren Informationen gefunden. Im Haarknoten soll sich das Relikt eines Buddhas befinden. Dieses war ein Geschenk der Regierung von Sri Lanka und wurde 1978 vom Kronprinz Vajiralongkorn eingebracht.

Bei meinem Besuch in Januar 2018 hatte ich das Gefühl, der mächtige Buddha blickte sehr traurig durch die Gitterstäbe seines modernen Gefängnisses hinaus.

Traurige Buddha-Statue im Wat Intharawihan in Bangkok
Traurige Buddha-Statue im Wat Intharawihan in Bangkok

Bei meinem letzten Besuch im Februar 2019 erstrahlte Luang Pho Tho in vollem Glanz. Luang Pho Tho soll die Kraft besitzen den gläubigen Buddhisten und seinen Anhängern seinen Segen zu geben, somit Gebete zu erhören und Wünsche wahr werden zu lassen.

Weiter Gebäude im Wat Intharawihan

Nicht nur der stehende Buddha ist sehenswert, sondern auch die Gebäude um diese Statue.

Der Ubosot von Wat Intharawihan

Der im Ayutthaya Stil errichtete Ubosot, also die Gebetshalle, ist ein bemerkenswertes Gebäude. Seine Bai Sema, die Begrenzungssteine des heiligen Bezirkes, sind auf kleinen Naga-Schlangen eingelassen. 1982 wurde der Bot renoviert. Dabei wurde die Unterseite mit italienischem Marmor verkleidet. Im oberen Bereich befinden sich wundervolle historische Gemälde.

Wat intharawihan in Bangkok betende Menschen
Wat intharawihan in Bangkok betende Menschen

In einem besonderen Bereich ist eine Figur des Abts Somdet Phra Puttchahachan zu sehen. Sie steht über einer Wasserquelle. Aus den verschiedensten Regionen Thailands wird heiliges Wasser in  Regalen aufbewahrt. Hier meditieren viele Besucher und so sollten wir bei unserem Besuch auf die besondere Stimmung dieses Ortes achten und uns zurückhaltend verhalten.

Im Außenbereich wird in kleinen Schränken die Asche der Verstorbenen aus dem Krematorium zur letzten Ruhe niedergelegt.

Aufbewahrungsschränke der Urnen aus dem Krematorium
Aufbewahrungsschränke der Urnen aus dem Krematorium
Urne für die Asche eines Verstorbenen
Urne für die Asche eines Verstorbenen

Der Guanyin Schrein

Dieser Schrein ist Guaninyin geweiht. Sie ist im ostasiatischen Mahayana-Buddhismus ein weiblicher Bodhisattva, also ein Wesen, das nach höchster Erkenntnis des Mitgefühls strebt. Diese Göttin wird im Volksglauben  hoch verehrt. Ursprünglich war  es der männliche Bodhisattva Avalokiteshvara, der aber irgendwann dann als weiblich gedeutet wurde.

Das Museum im Wat Intharawihan

Im Untergeschoß befindet sich eine umfassende Sammlung von historischen Ausstellungsstücken.

Sammlung in den Kellern des Wat Intharawihan
Sammlung in den Kellern des Wat Intharawihan

Resume meines Besuches im Wat Intharawihan

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde nochmals diesen außergewöhnlichen Tempel besuchen, denn dort gibt es noch viel zu entdecken. Man sollte sich ruhig Zeit nehmen für den Besuch, um alles zu erkunden.

Wenn Ihr schon einmal diesen Tempel besucht habt, freue ich mich über Eure Meinung und Eindrücke, die Ihr im Wat Intharawihan erlebt habt.

Euer Reiner

Wenn Euch meine Beiträge gefallen, und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

 

                    
                   

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2019
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen