Foto- und Reiseblog

Können Thailänderinnen in Deutschland leben?

Last Updated on 4. Mai 2023 by

Kann man als thailändischer Staatsbürger in Deutschland leben?

Was ist das denn für einen Fragestellung? 🙁  Können wir Europäer oder wir Deutschen in Thailand leben? Diese Frage ist ebenso  bemerkenswert! Aber nun gut, es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und daher werde ich versuchen diese ernstgemeinte Fragestellung „Können Thailänderinnen in Deutschland leben?“ sachlich und von allen Seiten her zu beantworten

Wie so häufig in den Wissenschaften und im Leben löst eine Frage eine ganze Kette von weiteren Fragen aus!

Thailänderin mit Kind im Sonnenuntergang in Thailand
Ein Traumbild von Glück und Zufriedenheit für die Thailänderin in Deutschland zu leben (Bildquelle Pixabay)

Ich werde hier viel mehr über die Thailänderin schreiben, weil ich dazu mehr Erfahrungen und Einblicke habe. Bei den Männern trifft vieles genauso zu, aber hier sind meine Erfahrungen nur auf zwei oder drei Personen hier in Deutschland beschränkt. Dieses ist, glaube ich, nicht repräsentativ genug.

Das sind die grundlegenden Fragen, wenn eine Thailänderin nach Deutschland kommt:

  • Pauschal geht bei diesem Thema gar nichts! Hier gibt es viele Unterschiede aus welcher Gesellschaftsschicht oder besser welcher Bildungsschicht die Frauen vorher kamen.
  • Welche wirtschaftlichen Voraussetzungen bringen sie aus ihrem vorherigen Leben in Thailand mit nach Deutschland?
  • Welches Alter haben sie bei der Ankunft in Deutschland?
  • Wie wurden die gesetzlichen Regelungen eingehalten?

Die Bildung der Thailänderin wenn sie nach Deutschland kommt

Für mich eine der grundlegenden Fragen, denn häufig ist es dieser Punkt, der über Erfolg oder Misserfolg bei der erfolgreichen Integration in Deutschland entscheidet. Eigentlich ist die Formulierung fehlerhaft, denn es geht nach meiner Einschätzung mehr um die Wissbegierde der Thailänderinnen in Deutschland.

Hier sehe ich drei vollkommen unterschiedliche Gruppen, die sich bei meinen Gesprächen heraus kristallisiert haben.

  1. Die wissbegierige und neugierige Thailänderin, die alles wissen möchte, die von sich aus beginnt Fragen zu stellen und versucht sich von alleine mit der neuen Sprache und den neuen Kulturgegebenheiten anzufreunden.
  2. Die Gruppe von Frauen, die das, was sie sehen, versuchen aufzunehmen und das Beste aus der neuen Umgebung und Lebenswelt zu machen.
  3. Die Frau, die eigentlich schon vor ihrer Ankunft festgelegt hat, wie ihr zukünftiges Leben in Deutschland aussehen soll und auch nicht beabsichtigt davon abzuweichen.

Sicherlich könnt Ihr Euch selber die Frage beantworten, wie groß die Erfolgsaussichten für die einzelnen Gruppen sich darstellen in DACH zufrieden zu leben und ein Familienleben zu gestalten.

Thailänderin bei studieren der Sprache - Thailand - thailändische Frauen
Thailänderin beim Studieren der Sprache (Bildquelle Pixabay)

Das vorherige Leben in Thailand prägt die Zukunft der Thailänderin

Welchen wirtschaftlichen Status hatte die Thailänderin bevor sie nach Deutschland kam und wie gestaltete sich ihr Erwerbsleben. Dies ist eines der heikelsten Themen, da es sich mit einem sehr sensiblen Punkt beschäftigt, nämlich mit den Finanzen.

Thailand ist ein sehr hierarchisch aufgebautes und finanziell ausgerichtetes Land mit einer darauf aufbauenden  Wertigkeitsstruktur. Durch Schulbildung und durch die strikte Trennung der Hierachiestufen ist ein Aufstieg aus den unteren Gesellschaftsstufen für die Mädchen und Frauen fast unmöglich. Die Schulausbildung ist in Thailand sehr unterschiedlich gestaltet und so sind häufig die Englisch-Kenntnisse sehr wenig oder gar nicht vorhanden. Dazu kommt noch, dass es bei der Ausführung von bestimmten Tätigkeiten  zu einem Gesichtsverlust, also einem Verlust der Anerkennung durch andere kommt.

Schulklasse in kleinem Dorf in Thailand - thailändische Frauen
Schulklasse in kleinem Dorf

Dies kann jedoch durch besonderen Wohlstand oder durch die Darstellung besonders kostspieliger Konsumgüter ausgeglichen beziehungsweise überspielt werden.

Bei diesem Punkt kommen wir zum Kern der Frage: woher also aus welcher Schicht kommt die nach DACH einreisende Frau.

Das frühere Arbeitsumfeld der Thailänderinnen in Deutschland

Frauen, die längere Zeit als Prostituierte gearbeitet haben, werden es sicherlich schwer haben in der neuen Gesellschaft heimisch zu werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit wieder in ein alt vertrautes, schnell zu erzielendes hohes Einkommen versprechendes Milieu, zurückzukehren.

Werbefahne Thaimassage - Thailand
Werbefahne Thaimassage

Dabei sind es oft die jungen Frauen, die in DACH von anderen Herren als dem eigenen Mann sehr schnell umworben werden und oftmals dem Angebot nachgeben. Der Traum vom schnellen Reichtum lässt des öfteren den vorher gegeben Treueschwur schnell vergessen und zu dem scheinbar wohlhabenden Mann zu wechseln, der ein einfacheres Leben mit teurem Auto, Haus und Gold verspricht und auch das Versprechen einlöst.

Frauen, die in anderen Berufen tätig gewesen sind, haben leider in Deutschland, aber wahrscheinlich auch in Östereich oder in der Schweiz, auch keinen leichten Start. Fehlende Sprachkenntnisse, das nicht Anerkennen der Berufs- oder Schulbildung und das ewige Vorurteil „Die Thailänderin will ja doch nur sein Geld“ in der Gesellschaft, machen den Anfang hier schwer. Häufig bleibt nur die Eröffnung eines Restaurants, eines Massagestudios oder der Beruf der Raumpflegerin für die Frauen übrig. Für eine Frau, die vielleicht in Thailand als Krankenschwester, im Büro oder bei einer Bank gearbeitet hatte, keine rosigen Aussichten.

Thailänderin im Massagestudio - thailändische Frauen in Thailand oder Deutschland
Thailänderin im Massagestudio (Bildquelle Pixabay)

Das bestehende Heimweh macht den Aufenthalt komplizierter

Fast alle der thailändischen Frauen, die ich kenne, gestehen nach einer Zeit ein, sehr großes Heimweh zu haben! Die Trennung von der Familie, besonders von den Eltern, das so vollkommen andere Klima, die menschliche Kälte und natürlich die andere Küche machen vielen Frauen in DACH das Leben schwer. Oft habe ich gehört, die Menschen hier denken ja sowieso nur wir wären alle auf das Geld der Männer aus. Leider ist dieses abscheuliche Vorurteil immer noch in den Köpfen der Menschen über Thailand gültig. In DACH wird über so viele Dinge ganz anders gesprochen und die Menschen verhalten sich so ganz anders im Gegensatz zu Thailand, dass es vielen Frauen sehr schwer fällt sich in dem neuen Land wohlzufühlen.

Die rechtliche Situation von thailändischen Frauen

Das alles mit den Papieren und den Visa-Angelegenheiten ordnungsgemäß bis zur Einreise abgelaufen sein sollte, auch wenn es einem Hürdenlauf in Thailand und Deutschland gleicht, brauche ich wohl hier nicht zu erwähnen. Ich habe viel öfter erlebt, dass die bürokratische Situation ein viel größeres Problem darstellt. Das Rechtssystem in Thailand und auch das Steuersystem sind vollkommen anders. Die „Bürokratensprache“ und das Formularwesen ist ja schon kaum für Deutsche verständlich, wie sollen sich da Thailänderinnen in Deutschland zurecht finden. Gewerbeanmeldung, Finanzamt, Krankenkasse, Rentenversicherung, Polizei, Führerschein und die andere Verkehrslage lassen die Thailänder oft verzweifeln.

Warum muß ich für ein so kleines Motorrad einen Führerschein machen und warum ist denn die Versicherung dafür so teuer? Immer wieder höre ich diese Frage! In Thailand fährt doch schon jedes Kind Motorrad!? Warum wird mir verboten im Haus meine thailändischen Gerichte mit Chili und Fischsauce zu kochen? Die deutschen Nachbarn sagen wir stinken, dabei sind wir Thailänder ein sehr reinliches Volk und manchmal in Punkto Körperpflege sauberer als die Deutschen! 🙁

Ich hatte vor einiger Zeit eine Kriminalbeamtin eingeladen, bei unserem Thailändisch – Deutschen Kulturverein, um die Deutsche Polizei und das Rechtswesen vorzustellen und für das Vertrauen zur Polizei zu werben. Die Kommissarin war schon sehr erschrocken, als von den thailändischen Frauen solche Fragen kamen: „Wieviel kostet es denn wenn man einem Polizisten Geld für den Straferlass (gemeint war die Höhe des Bestechungsgeldes) zustecken möchte? Darf ich in meiner Massage denn die Männer mit dem Elektroschocker abwehren, wenn diese zudringlich werden? Ich sehe und höre jetzt hier schon einige lachen und sagen das gibt es doch gar nicht! Doch so etwas gibt es und dieses ist in Thailand leider auch an der Tagesordnung. Leider leidet Thailand immer noch unter eine hohe Korruption. Jedoch zeigen sich hier auch erste Erfolge.

Eine offene Frage der Zukunftsplanung für die Thailänderinnen in Deutschland

Sicherlich spielt das Geld immer eine mit entscheidende Rolle. In meinem Post „Der fallende Baht-Kurs als Familienkiller?“ greife ich das Thema auf, das viele heutzutage beschäftigt. Erst vor kurzem hörte ich von einer Thailänderin: „Mein Mann wollte immer nach Thailand wenn er Rente bekommt! Jetzt sagte er, das wird bei diesem Baht Wechselkurs nicht möglich sein!  Ich will doch aber zurück zu meiner Familie, was mache ich denn jetzt nur?“

Resümee der Frage, ob eine Thailänderin in Deutschland leben kann

Eigentlich ist dies nicht zu beantworten ! Ich kann und werde es auch nie beantworten können! Zu unterschiedlich sind die Menschen und die Lebenswege und Schicksale. In all den Jahren und in vielen Gesprächen kam immer wieder bei den Thailänderinnen in Deutschland das große Heimweh nach Thailand ins Gespräch. Nur wenige Frauen wollen für immer in Deutschland bleiben. Diese Frauen lieben erstaunlicherweise die kalten Temperaturen und den Ordnungssinn der Deutschen. Häufig wird auch die Sauberkeit angesprochen. Die eindeutige Mehrheit sieht aber Deutschland weniger als eine Heimat, im besten Fall als einen Lebensraum auf Zeit an! Denn mit Thailand ist sowieso nichts zu vergleichen!

Ein auch sehr heiss umstrittenes Thema, das aber auch zum Wissen um eine Beziehung zu einer Thailänderin dazu gehört: Sin Sod oder das Brautgeld in Thailand

Ich freue mich über sachliche Stellungnahmen und einen regen Austausch der Meinungen in den Kommentaren.

Euer Reiner

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

14 Kommentare zu “Können Thailänderinnen in Deutschland leben?

  1. Norbert

    Habe seit 6 Jahren eine thailändische Schwiegertochter und wir verstehen uns super – anfangs ohne viel Worte weil mit der Sprache war und ist das halt nicht so einfach.
    Als mein Sohn geheiratet hat, wußte er was er tut. War im Urlaub drei mal bei der Familie seiner Frau im Isaan – nicht nur kurzer Besuch sondern mehrere Wochen. Seine Frau war zwei mal in Deutschland. Geheiratet wurde in Thailand als Nachwuchs ungterwegs war – große buddhistische Hochzeit! Was für ein Erlebnis, natürlich waren meine Frau und ich dabei und haben unsere Thaifamilie kennengelernt.
    Inzwischen haben wir zwei Enkelkinder, waren 4 mal in Thailand und sind mit unserer Thaifamlie zusammen gewachsen – eigentlich sind wir eine Familie.
    Also alles gut. No Problems? 5555 – Natürlich jede Menge Problems: Mit dem Visa ohne Deutschkenntnisse ging es erst mal los. Wir dachten schon unser Enkel wird irgendwo auf einem Reisfeld in Thailand gebohren. Aber Probleme sind zum lösen da. 🙂
    So, und jetzt mal zu den Vorurteilen:

    Ich jetzt jede Menge Thailänderinen in DACH kennengelernt. Die sind alle ganz verschieden! Es gibt nicht die Thai!

    Nur die Vorurteile sind immer wieder gleich.
    Was denkt ihr was für Blicke mit zugeworfen werden wenn ich mit meiner Schwiegertochter und den Enkelkindern spazieren gehe. Nicht nur in Deutschland. Im Isaan war es noch lustiger: Mein Sohn mit Frau und Kind auf dem Markt – ok. Mein Sohn mit der Schester seiner Frau und deren Kind auf dem Markt – der Farlang hat 2 Frauen ??? Ich mit meiner Schwiegertochter und Enkelkindern auf dem Markt ???? Was ist dass den? Wer soll den da noch durchblicken?

    Thailänderinen kochen nur Thaifood? Meine Schwiegertochter kocht Schweinebraten, Kohlrolladen und Kässpätsle. Ich hab gelernt wie man Frühlingsrollen macht.

    Thais wollen nur unser Geld? Natürlich war meinen Sohn klar dass er nicht nur eine thailändischr Frau heiratet sondern eine Thaifamilie. Natürlich will eine thailändische Frau ihre Eltern in Thailand unterstützten. Machen wir auch. Aber es gab auch schon Fälle wo ich Geld nach Thailand schicken wollte und meine Schwiegertochter nein gesagt hat (Opa und Oma war in Corona Quarantäne unter Zuständen die ich nicht wollte, andere Fälle gab es auch).

    Heimweh wir es immer geben. Ich hab auch Sehnsucht nach Thailand und der Thaifamilie.
    Einfach wird das nicht: Mein Sohn mit Frau und zwei Kindern sind schon 4 Flugtickets, da wirds schon etwas eng.

    Wichtig ist der Zusammenhalt. Meine Schwiegertocher ist in unsere Familie integriert – wie wichtig das für sie ist hat sie oft gesagt. Man muß sie aber auch Thailänderin sein lassen! Wir sind happy mit unserer Schwiegetochter – sie hat etwas Chilli in unser Leben gebracht.

    Drückt uns die Daumen dass weiterhin alles gut läuft! Und allen DACH-Thai Familien alles Gute!

    LG
    Opa Norbert

    P.S. „Kann man als thailändischer Staatsbürger in Deutschland leben?“ Es haben sich schon thailändische Könige in DACH sehr wohl gefühlt! :-))

  2. Roberto Mensinger

    Hallo Reiner,
    habe erst heute Deinen Blog entdeckt. Gut geschriebener Beitrag. Ich bin selbst mit einer Thai Frau verheiratet, wir leben gemeinsam seit 7 Jahren in Deutschland und haben eine gemeinsame Tochter. Der Anfang hier in Deutschland war nicht einfach, dazu noch der Behördenkram aber wir haben es gemeistert und ich habe es bis heute keinen Tag bereut. Selbstverständlich gibt es Unterschiede der verschiedensten Art zu beachten, jedoch mit beiderseitigem guten Willen, kein Problem. Ich schätze sehr Ihre unkomplizierte Art und die typisch thailändische Art, mit vielen Dingen umzugehen.
    in diesem Sinne
    mai pen rai

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Roberto,
      Danke für Deine Worte!
      Der AaNfang ist überall nicht einfach und so ist es um so schöner wenn es bei Euch beiden funktioniert hat!
      Der Bürokratenkram ist für uns Deutsche ja kaum zu verstehen. Wichtig ist das Du nicht bereust und ich wünsch Dir und Deiner Familieauch weiterhin viel Glück!
      Liebe Grüße aus Thailand,
      Reiner

  3. B.Diz Kuhl

    Thailänderin und ich. Im Urlaub alles top, doch wieder zu Hause sollte man sein Gehirn wieder auf normal programmieren. Ich war dieses Jahr für 3 Wochen mit einer Barlady Zusammen. Es war eine sehr schöne Zeit. Obwohl ich etwas Thailändisch spreche, habe ich gemerkt, dass Missverständnisse sehr oft vorkommen. Die Lady kann kaum Englisch sprechen. Das wird dann zu Problemen führen. Jetzt wieder zu Hause habe ich ihr einmalig 150,00 Euro geschickt. Danach wurde der WhatsAppverkehr immer weniger. Ich habe die Verbindung jetzt beendet und spare das Geld für meinen nächsten Urlaub. Es geht nur um Geld. Man weiß es eigentlich aber man verdrängt es. Hauptsache man wacht wieder rechtzeitig auf. LG

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo lieber Bernd,
      vielen Dank für die offene Schilderung! Leider ist es so das jedes Jahr tausende von Männern diese scheinbare Erfahrung machen. Jedoch muß man eigentlich um fair zu sein jeden Fall für sich betrachten. Wie Du selber geschrieben hast warst Du mit einer Barlady zusammen und drei Wochen sind wirklich keine lange Zeit. Eine gemeinsame Sprache ist in jedem Land die Vorraussetzung für eine funktionierende Partnerschaft aber auch kein Garant für ewiges Glück.
      Ich finde es fair das Du noch 150,- € geschickt hast und kann aber auch verstehen das für Sie das Leben (an der Bar) weitergeht!
      Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Aufenthalte in Thailand und wünsche Dir Glück um die Traumfrau für Dich zu finden!
      LG Reiner

  4. gerd

    Die deutschen Nachbarn sagen wir stinken, dabei sind wir Thailänder ein sehr reinliches Volk und manchmal in Punkto Körperpflege sauberer als die Deutschen!
    In Punkto Körperpflege stimme ich dir ja zu. Aber das Haus und der Garten wird vermüllt! Sauberkeit im Haus kann man vergessen.
    Fenster putzen kennt man nicht! Hinzu kommt das man keine Lust hat deutsch zu kochen. Vergiss es!

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Gert,
      ich gebe Dir vollkommen Recht! Viele der Thailänder duschen mehrere Male täglich!
      Bei Haus und Garten darf man nicht verallgemeinern! Da sind viele Unterschiede in Thailand festzustellen! Abhängig von Ort und Bildung der Bewohner der Region.
      auch das Fensterputzen muß man gesondert betrachten – ich kenne aber auch viele Europäer bei denen das nur eine untergeordnete Rolle spielt!

    2. Andreas

      Hallo Gerd,
      du hast das auf den Punkt gebracht.
      Thaifrauen in Deutschland:
      -deutsch lernen keine Lust
      -integrieren keine Lust
      -deutsch kochen keine Lust
      -putzen nicht gelernt
      Wichtig,
      – Geld an die oberfaulen Brüder und Schwestern schicken
      – die in der Nähe stationierten Monks , die mit allem Tricks ans Geld wollen
      und gefüttert werden müssen
      – am besten alt und dick und glatzköpfig, vielleicht stirbt er bald
      und ich kann nach Thailand zurück gehen.
      Lass dich von dem einseitigen Administrator nicht beeinflussen.
      Es ist einfach so!

      1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

        Hallo Andreas oder Wolfgang ;-),
        da haben wir es ja mit Dir mit einen“wahren“ Kenner der Thailänder und noch viel mehr der Thailänderinnen zu tun. Ich kann aber Deine Verallgemeinerungen und Vorurteile nicht bestätigen und habe in meinen langjährigen Erfahrungen mit der thailändischen Bevölkerung und generell auch mit Thailänderinnen eben nicht diese von Dir geschilderten Verhaltensweise überall aufgefunden. Es mag sein, dass es das Eine oder Andere Mal vorkommt, aber wir dürfen nicht Vergessen, wir bewegen uns in einem anderen Kulturraum.
        Ich kann aber auch nicht die deutschen Männer pauschal als Vollpfosten und Säufer verurteilen obwohl es genug Beispiele jedes Jahr in Thailand gibt, indem sich das „edele“ Geschlecht, saufend, mit Geld rumwerfend und vor allem auf eine herablassend und erniedrigende Art den Frauen gegenüber benehmen.
        Ich bin in keinem Fall einseitig aber wie sieht es mit Deinen Thailändischen Sprachkenntnissen aus? Wie ist den Deine Integration in Thailand? Kochst Du für Deine Perle Thailändisch und liebst die thailändische Küche?
        Ich will und werde hier keinen beeinflussen sondern nur einen nicht verallgemeinernde und mit Vorurteilen behaftete Informationsplattform für Menschen bieten, die Thailand lieben und verstehen lernen wollen!
        Mit freundlichen Grüßen
        Reiner

      2. Norbert

        Sorry Gerd, aber:
        Deutsch lernen keine Lust? Leicht ist das nicht aber der Deutschkurs hier bei uns ist voll von Thailänderinen.

        Deutsch kochen? Manche Frauen haben überhaupt keine Lust auf Kochen. Und wenn sie Lust haben; Wer lernt den den Thaimädels denn deutsch zu kochen. Ich glaub nicht das du einen besseren Schweinebraten machst als meine Thai-Schwiegertochter.

        Geld an die oberfaulen Brüder und Schwestern schicken? Oberfaul ??? Die Geschwister meiner Schwiegertochter reisen sich den Arsch auf um ihren Kindern die Schule und das Studium zu finanzieren. Obwohl sie keine schlechten Jobs haben – noch am Abend als Motorrad Taxifahrer gejobt. Is nix mit faul!

        Nochmal Sorry: Aber wahrscheinlich hast du nicht den besten Umgang in Thailand.

  5. friedrich

    Hallo Khun Reiner, ich bin seit 2016 mit einer Thai verheiratet und wohne in Österreich. Der Start war nicht ganz einfach, aber da meine Frau u.A. eine Ausbildung als Köchin hatte, einfacher als für viele andere. Zuerst arbeitet sie in einem Thai Restaurant, wo sie von den eigenen Landsleuten schamlos ausgebeutet wurde, doch dann ergab sich die Möglichkeit bei der DITP Vienna eine Kochprüfung abzulegen. Die thailändische Prüfungskommission bereiste zu dem Zeitpunkt ganz Europa, mit dem Ziel, gehobene Standards in der Thailändische Küche zu schaffen. Es gab einen 3-tägigen Vorbereitungskurs und soviel ich weiß hat jede Teilnehmerin die Prüfung bestanden. Eingefädelt wurde das Ganze über die Royal Thai Embassy Vienna.
    Nachdem meine Frau das, in Thailand ausgestellte, Diplom in Händen hielt, hat sie sich erfolgreich in einem Thermen-Restaurant beworben. Ein Jahr später wechselte sie in die Küche eines internationalen 4 Sterne Hotels.
    Zum Visum.
    Als UNI-Absolventin durfte meine Frau einreisen, ohne vorher das Deutsch Sprachdiplom A1 ablegen zu müssen.
    Das hat sie dann an einer Volkshochschule nachgeholt und inzwischen die Prüfung Deutsch C1, sowie die Integrationsprüfung mit Erfolg abgelegt.
    Fast alles was du über die thailändische Mentalität schreibst ist zutreffend und manchmal muss man wirklich langsam von 100 runter zählen. Bis jetzt hat das gut funktioniert.
    Herzlichen Dank für die vielen sehr guten Beiträge und liebe Grüße
    Fritz.

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo lieber Fritz,

      als erstes, ganz lieben Dank für Deine freundlichen Worte! Das was Du schreibst hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet, zeigt es doch wie erfolgreich Thailänderinnen auch hier in DACH ihren Weg finden können. Man sieht auch an der Geschichte wie wenig zutreffend die Verallgemeinerungen in der Gesellschaft gegenüber den Thailändern zutreffen! Ich wünsche Euch beiden von ganzen Herzen weiterhin viel Glück und danke Dir für die sehr offene Darstellung der persönlichen Erfahrungen. All das bestätigt meine Arbeit und ist Ansporn in dieser Form weitere Artikel zu erstellen.

      Mit lieben Gruß
      Reiner

    2. Micha

      Heisst eine Thai die Studiert hat kann „einfach“ einreisen. Wieviel Gehalt müsste sie hier verdienen da sie ja keine Sozialleistungen erhalten wird??

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen